Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Twitter Facebook Google+
Heizen mit dem Solar - Luftkollektor - Energie Sparen mit der Sonnenheizung

index_1.jpg index_2.jpg index_3.jpg index_4.jpg

-> NEU 12.000 Betriebsstunden mit unserem 5 KW LUftkollektor - Hier geht es zum Video <-



Trubadu.de

Warmluftkollektoren & solare Luftheizsysteme - Update 2022
Dipl.-Ing. Stefan Brandt

HANDMADE IN GERMANY



Seit 2008 entwickle ich solare Luftkollektoren und beschäftige mich intensiv mit dem Thema “Luftkollektor Selbstbau“. Gerade in der Übergangszeit Herbst/Frühjahr spart ein Luftkollektor einiges an Heizkosten. Zu Beginn meiner Entwicklungs- und Testphase von 2008-2010 habe ich zahlreiche Leistungsmessungen durchgeführt, die dann 2011 zur Entwicklung des S-Line Luftkollektors geführt haben. Dieser ist mit 1.500 Watt Heizleistung bei ca. 2qm Kolektorfläche extrem leistungsstark.

Unsere 5 KW Luftkollektoranlage auf Basis des S-Line Systems, mit Air TDC Steuerung von Sorel und einem nachgeschaltetem PCM Speicher beheizt seit seit 5 Jahren und 4.000 Bh problemlos unser Wohngebäude. Spitzenwerte von 12-16 kWh/Tag an Heizenergie sind keine Seltenheit, in der Regel leistet die Anlage bei Sonnenschein zwischen 3-5 KW an Heizleistung. Gerade in der Herbst- und Frühjahrszeit spielt der Luftkollektor seine Stärke aus - in diesem Zeitraum arbeiten die herkömmlichen Gas- und Ölheizungen nur im Teillastbereich und somit nicht wirtschaftlich. Durch den Luftkollektor wird die heizfreie Zeit deutlich verlängert, in der Regel beginnen wir mit dem Heizen erst Mitte/Ende November und schalten die Heizung ab Anfang/Mitte März wieder aus.

Solare Luftkollektoren arbeiten äußerst effektiv und ersetzen somit einen beträchtlichen Teil an fossilen Energieträgern - somit lassen sich Heizkosten reduzieren. Der solare Luftkollektor verwendet als Medium Luft, welche im Kollektor bis zu 55 Grad Celsius erwärmt und mittels Lüfter in die zu beheizenden Räume geblasen wird. Die solaren Luftkollektoren tragen somit direkt zur Energieeinsparung bei, arbeiten autark und lassen sich problemlos an fast jedes Gebäude nachrüsten. Auf Grund der einfachen und effizienten Konstruktion eignen sich Luftkollektoren hervorragend für den Selbstbau. [Lesen Sie mehr]


News - Blog



Trubadu Luftkollektoren 2022 !
Tue, den 30 August 2022 12:50
Aktualisierung 2022: Hallo liebe(r) Luftkollektorinteressierte(er), wie Du vielleicht festgestellt hast, sind viele Einträge auf dieser Seite schon ein paar Jahre her und ich bekomme immer wieder die eine oder andere Anfrage, ist denn die Seite noch aktiv ?
Ein klares “Ja“ von mir. Meine S-Line Luftkollektornanlage beheizt seit nunmehr 4.000 Betriebsstunden unser Einfamilienhaus, die letzte Wochen in diesem März blieb die Heizung so gut wie ausgeschaltet, mit einer Maximalleistung von 5-6 kW fuhren wir super Energieerträge ein!

Aber ja, die Frage ist berechtigt, warum gibt es hier so wenig neuen Traffik ?

Zum Einen bin ich mit dem S-Line Kollektor an die Grenze dessen gekommen was ein Luftkollektor leisten kann, um nicht aus dem Preis-Leistung Bereich zu fallen. Ein wesentlich wichtigerer Punkt lag allerdings an der Preispolitk der Öl und Gas liefernden Förderländer - der Preisverfall der letzten Jahre führte einfach dazu, das das Interesse an alternativen Heizsystemen sehr stark rückläufig war. Das führte auch zur Einstellung meiner Bausatzserie mangels Nachfrage. Jetzt plötzlich ist alles anders, ja und auch Du bist wieder auf meiner Seite gelandet, das freut mich. Auch wenn das Angebot an Hardware inzwischen stark eingeschränkt ist, kann ich die S-Line Luftkollektor Bauanleitung uneingeschränkt empfehlen. Auch genügend Solarbleche für die Nachbauten stehen noch zur Verfügung - also steht Deinem Projekt nichts entgegen ! Viel Spaß beim Durchstöbern der Seiten.
Leistungstest Luftkollektoranlage im Winter - Wahnsinn
Sat, den 07 November 2015 20:15
Das eine solare Luftkollektoranlage auch im tiefsten Winter erstaunliche Erträge erwirtschaftet sehen Sie in meinem Video: Hier geht es zum You Tube Video
Luftkollektor Energieerträge
Sat, den 07 November 2015 19:40
Die Jahresauswertung 2014/2015 ist fertig ! Unsere solare Luftkollektor Anlage erzeugte 1.572 kwh an Wärmeenergie - das entspricht einem erwärmten Luftvolumen von 177.531 m³ bzw. einer Einsparung von ca. 177 Liter Öl oder 177 m³ an Gas!!! Lesen Sie mehr unter: aktuelle Wärmeerträge
Info 01. Feb. 2015:
Sat, den 07 November 2015 19:11
neuer Rekord mit dem S-Line Luftkollektor, am 01. Februar lieferten meine beiden Kollektoren bei einer Aussentemperatur von - 2 Grad Celsius 27 kWh an Wärmeenergie bei einer Spitzenleistung von 6,3 KW und einer Temperaturerhöhung von 47 Grad. Hier kommen Sie zur Auswertung



Sigmar Gabriel besucht Trubadu



Im Rahmen der Wahlwerbung besuchte Sigmar Gabriel Heimerode und ließ sich über die Trubadu Solar Luftkollektoren informieren.
sigmar_gabriel_heimerode.jpg
Foto: Braunschweiger Zeitung/Dirk Breyvogel
sigmar_gabriel_trubadu.jpg
Foto: Frank Knobloch



Erfahrungen mit Luftkollektoren:


1. solare Luftkollektoren zeichnen sich durch einen einfachen Aufbau aus und können somit problemlos selber gebaut werden. Gerade die individuellen Lösungen, die an, bzw.in Gebäude integriert werden sind sehr effektiv, wichtig bei allen Systemen ist die Heizleistung. Diese ergibt sich durch die Temperaturerhöhung (Einblastemperatur minus Aussentemperatur) multipliziert mit der Luftförderleistung. Genau hier hakt es bei preiswerten Luftkollektoren, die Temperaturerhöhung passt, aber die Förderleistung lässt zu wünschen übrig, um 1.500 Watt Heizleistung zu erreichen benötigt man mindestens 100-130 m³/h an Luftvolumen das um 40 Grad erwärmt werden muss, hier scheitert es oft bei den einfachen Luftkollektormodellen.

2. Gebäudetrocknung - gerade hier spielt der Luftkollektor seine zusätzliche Stärke aus. Die eingeblasene Luft besitzt lediglich eine Feuchtigkeit von 5-10 %, somit trägt die Luft wesentlich zur Raumtrocknung bei und beugt Schimmelbildung vor. Vor allem Oldtimerfreude wissen das zu schätzen, kombiniert mit einer Luftzwangslenkung werden Garagen trocken gehalten und die alten Fahrzeugschätze vor Korrosion bewahrt.

3. Zu jedem Luftkollektor gehört eine passende Steuerung und eine nachgeschaltete Luftverteilung bestehend aus Rohren, Rückschlagklappe und ggf. Schalldämpfer. Alle diese Bauteile besitzen einen Luftwiderstand, den der Lüfter überwinden muss - anders formuliert, je mehr Bauteile nachgeschaltet sind, desto weniger Luft kommt am Ende aus dem Einblasrohr des Luftkollektors. Also ist es wichtig hier viel Wert auf eine richtige Dimensionierung zu legen.

4. AbsorberblechDas Absorberblech wandelt die Lichtstrahlung in Wärme um. Hierzu können selektiv beschichtete oder einfach geschwärzte Bleche verwendet werden. Bei der Auswahl der Farbe ist darauf zu achten, dass diese bei hohen Temperaturen keine Schadstoffe emittieren, die dann in den Luftstrom gelangen. Bei der Verwendung von Solarlack ist dies ausgeschlossen, da der Lack auf Wasser basiert und die schwarzen Pigmente aus Russ sind. Auch emittieren selektiv beschichtete Bleche keinen Schadstoffe. Der Grad der Lichtabsorption liegt bei beiden Typen bei über 99 % ideal für Luftkollektoren.



Die fünf Kollektortypen (Entwicklungsstand 2014)



Die Luftkollektortypen I & II sowie der Fensterkollektor (erschienen 2008) sind preiswert nachzubauende Luftkollektoren. Der Fassaden Luftkollektor (erschienen 2009) als Vorstufe zum S-Line Luftkollektor beheizt mit einer Heizleistung von fast 5 KW seit 5,5 Jahren störungsfrei unser schwedisches Wohnhaus.

Der neu entwickelte S-Line Luftkollektor (erschienen 2011) mit einem Wirkungsgrad von >75 % und einer Spitzenleistung von 1.500 W zählt zu den leistungsstärksten Luftkollektoren am Markt. Der S-Line Kollektor ist die konsequente Weiterentwicklung meiner bisherigen Selbstbaukollektoren, weist Innovationen in Luftführung & Absaugung auf und lässt sich schnell sowie einfach nachbauen.

Auch nach inzwischen 7 Jahren Erfahrung im Selbstbau von Luftkollektor Systemen ist die Entwicklung bei Trubadu noch nicht stehen geblieben. Seit letztem Jahr testen wir den neuen Solar Luftregler Air TDC von Sorel und arbeiten weiter am Finish des S-Line Kollektors. Ab sofort bieten wir den S-Line Luftkollektor Bausatz mit einer Rahmenverkleidung aus 0,8 mm Aluminium an. Somit gewinnt der Luftkollektor zusätzlich in der Optik - nebenbei lässt sich das Verkleidungsprofil auch wesentlich besser verarbeiten wie die verzinkten Außenprofile.

Alle Luftkollektor Projekte wurden in detaillierten Bauanleitungen dokumentiert, diese sind aus ökologischen Gründen nur als ebook im pdf Format erhältlich, der S-Line Solar Luftkollektor zusätzlich als DVD. Gedruckte Varianten der Bauanleitungen bietet wir nicht an.

Bauanleitungen, Bausätze und Teile für den Selbstbau erhalten Sie im





Was mich motiviert

Solare Luftheizsysteme sind seit einigen Jahren ein Faible von mir, Wohngebäude energiesparender zu beheizen das Ziel. Die hier vorgestellten Nachbauprojekte sind durch den Wunsch nach einer einfachen Zusatzheizung für unser Wohngebäude entstanden und wurden nach und nach zu einem professionellen Luftkollektor Heizsystem Typ S-Line weiterentwickelt.

Mein Ziel ist es, ein Stück weit die fossilen Energieträger bei der Beheizung von Wohngebäuden zu reduzieren und somit zur CO2 Verminderung beizutragen. Dass dies mit relativ einfachen Kollektorkonstruktionen möglich ist, die Jedermann(frau) nachbauen kann, zeigen die hier vorgestellten Solar - Luftkollektoren. Ich freue mich besonders über die Nachbauten aus dem Irak, der Mongolei und den Philippinen (siehe Bilder). Diese Projekte zeigen die Möglichkeiten der solaren Luftheizsysteme gerade in Gegenden in denen dringend kostengünstige Wärme benötigt wird. Aber auch hier in Deutschland habe ich inzwischen gut 100 S-Line Luftkollektorbausätze verkauft, über 4.000 Interessenten haben meine Bauanleitungen erworben.

Der Inhalt dieser Webseiten wurde über die Jahre stetig ergänzt und dient inzwischen als Wissensbasis für das Thema “solare Luftheizsysteme“. Meine berufliche Haupttätigkeit ist allerdings seit Jahren in der Recyclingbranche fest verankert.

Gerne können Sie mich für Fragen auch direkt per email kontaktieren, allerdings kann die Beantwortung Ihrer Frage ggf. etwas dauern (mein Beruf geht vor), ich bitte hier um Verständnis.

Ihr Stefan Brandt
stefan_brandt_warmluftkollektor.jpg



2010 stellte der mdr in der Sendung “Einfach genial“ mein Selbstbauprojekt -Fassadenkollektor- vor:





Hier geht es zu meinen anderen Projekten:


Die Seecontainerwohnung

- www.pocketcontainer.de
wohnung_im_seecontainer.jpg

2011 suchte ich eine einfache Möglichkeit, kurzfristig unsere Wohnfläche um ein Zimmer zu vergrößern. Ein aufwändiger Anbau in konventioneller Bauweise schied aus zeitlichen Gründen aus - die Idee einen 20 Fuss Überseecontainer zu einem Mikrohaus auszubauen. [Lesen Sie mehr]

pocketcontainer.de.png



Biken mit Strom

www.ebike-technik.de

ebike_technik.jpg

Tipps und Tricks zur ebike Technik - speziell für das BionX Bike System

Wollen Sie wissen wieviel ein ebike an Wh/km verbraucht, wie hoch die Stromstärken in den verschiedenen Progammstufen sind, wo der Unterschied zwischen dem Sport und dem Eco Modus liegt und wie Sie die Reichweite Ihres Akkus optimieren ? Interessiert Sie die Technik des Systems, haben Sie Fragen zum Akku und zur Wartung, wollen Sie die Reichweite ihres BionX Bikes mittels eines Zusatzakkus schnell und einfach erhöhen ?

Dann ist der BionX Tuningleitfaden die Grundlage für ihre Fragen.




Bauanleitungen & Baupläne



Auf meinem Internetauftritt www.bauanleitung24.de finden Sie eine Vielzahl weiterer interessanter Bauanleitungen & Baupläne.
bauanleitung24.jpg




e-Landy.de - die spanischen Land Rover

--- www.e-landy.de

e-Landy.de befasst sich mit der Geschichte der spanischen Land Rover Modelle, die bis 2011 in Lizenz nachgebaut worden sind. Weiterhin bietet e-landy eine Plattform für Gebrauchtfahrzeuge und gibt Tipps und Tricks für die alten Serie 2&3 Modelle. Wen schon immer die kultigen Fahrzeuge gereizt haben sollte mal einen Blick auf www.e-landy.de werfen.
banner_e_landy_spanische_land_rover.jpg




{AllAnimates}