Twitter Facebook Google+
Heizen mit dem Solar - Luftkollektor - Energie Sparen mit der Sonnenheizung

index_1.jpg index_2.jpg index_3.jpg index_4.jpg


Trubadu.de

Warmluftkollektoren & solare Luftheizsysteme
Dipl.-Ing. Stefan Brandt

HANDMADE IN GERMANY



Seit 2008 entwickle ich solare Luftkollektoren und beschäftige mich mit dem Thema “Luftkollektor Selbstbau“. Sicherlich ist seit dieser Zeit viel passiert, anfangs war ich der Einzige, der auf “ebay.de“ beim Suchbegriff Luftkollektor gelistet wurde und ich war stolz darauf mit allen Luftkollektor Suchbegriffen bei “google.de“ auf dem ersten Platz gelistet zu werden, heute gibt es zahlreiche Anbieter von Luftkollektoren und der Wettbewerb aus Fernost etabliert sich nach und nach. Nichts desto trotz bin ich überzeugt, dass ein vernünftig konstruiertes solares Luftkollektor Selbstbau System viel mehr Effektivität bietet, wie die kleinen 0,5-0,7 m² Kollektoren die für wenig Geld angeboten werden. Unsere 5 KW Luftkollektoranlage auf Basis des S-Line Systems, mit Air TDC Steuerung von Sorel und einem nachgeschaltetem PCM Speicher beheizt seit seit 5 Jahren problemlos unser Wohngebäude. Spitzenwerte von 12-16 kWh/Tag an Heizenergie sind keine Seltenheit, in der Regel leistet die Anlage bei Sonnenschein zwischen 3-5 KW an Heizleistung. Gerade in der Herbst- und Frühjahrszeit spielt der Luftkollektor seine Stärke aus - in diesem Zeitraum arbeiten die herkömmlichen Gas- und Ölheizungen nur im Teillastbereich und somit nicht wirtschaftlich. Durch den Luftkollektor wird die heizfreie Zeit deutlich verlängert, in der Regel beginnen wir mit dem Heizen erst Mitte/Ende November und schalten die Heizung ab Anfang/Mitte März wieder aus.

Solare Luftkollektoren arbeiten äußerst effektiv und ersetzen somit einen beträchtlichen Teil an fossilen Energieträgern - somit lassen sich Heizkosten reduzieren. Der solare Luftkollektor verwendet als Medium Luft, welche im Kollektor bis zu 55 Grad Celsius erwärmt und mittels Lüfter in die zu beheizenden Räume geblasen wird. Die solaren Luftkollektoren tragen somit direkt zur Energieeinsparung bei, arbeiten autark und lassen sich problemlos an fast jedes Gebäude nachrüsten. Auf Grund der einfachen und effizienten Konstruktion eignen sich Luftkollektoren hervorragend für den Selbstbau. [Lesen Sie mehr]


News - Blog



Leistung/Ertäge - Black 300 beim ersten Frühjahrssturm 2016
Di, den 02 Februar 2016 14:30
Wie schon berichtet ist unser Black 300 nicht optimal aufgestellt, aber aus optischen und windtechnischen Gründen blieb nur die Montage an der Gaube übrig. Daher konnten im ersten Monat auch nur Spitzenleistungen von 150-180 Watt erreicht werden. Ich war skeptisch ob überhaupt höhere Leistungen möglich sind - sind sie ! Am 01.02. zog ein Starkwind über unser Dorf, nicht wirklich Sturm aber ich würde den Wind auf 5-6 in Böen 7 einstufen. Das reichte aus um den Black auf Leistungswerte von bis zu 340 Watt zu treiben...
mehr anzeigen
Luftkollektorbaussätze wieder lieferbar !
Mi, den 27 Januar 2016 12:18
Die S-Line Luftkollektorbausätze sind ab sofort wieder lieferbar. Der aktuelle Lagerbestand beträgt 6 mit Lüfterausgang rechts und 7 mit Lüfterausgang links. Hier geht es zur Bestellung: Bausatz S-Line Luftkollektor
Ich liebe den Winter....
Fr, den 22 Januar 2016 20:45
...zumindest wenn es kalt und sonnig ist - idelae Bedingungen mal wieder den Luftkollektor zu testen. Am 22.01.2016 hatten wir diese Hochdruckphase. Aus einer minus 14 Grad kalten Nacht ging ein -2 Grad kalter Tag mit viel Sonne einher. Der Luftkollektor lief über 5h und lieferte eine Einblastemperatur von 46 Grad bei einem Einblasvolumen von 164 m³/h. Schön zu sehen, das am unteren Rand des Kollektors noch das Eis nicht getaut ist, trotz Dauerbetrieb, ein Zeichen für einen guten Wirkungsgrad. Der Energieertrag lag bei 14 kwh.
mehr anzeigen
Ausverkauft !!
Fr, den 22 Januar 2016 20:36
Nachdem das Jahr 2015, was die Bausatzverkäufe anbelangt, recht verhalten angefangen hat, was ich dem niedrigen Ölpreis zuschreibe, wurde ich in den letzten 3 Monaten des Jahres regelrecht leergekauft... neue Bausätze sind zur Zeit in Arbeit, es fehlen allerdings noch Abdeckwinkel und Bleche - somit sind die beliebten S-Line Bausätze erst ab Mitte Januar wieder verfügbar. Bestellungen nehme ich gerne schon jetzt entgegen. Ich wünsche ein frohes neues Jahr !!!



Sigmar Gabriel besucht Trubadu



Im Rahmen der Wahlwerbung besuchte Sigmar Gabriel Heimerode und ließ sich über die Trubadu Solar Luftkollektoren informieren.
sigmar_gabriel_heimerode.jpg
Foto: Braunschweiger Zeitung/Dirk Breyvogel
sigmar_gabriel_trubadu.jpg
Foto: Frank Knobloch



Erfahrungen mit Luftkollektoren:


1. solare Luftkollektoren zeichnen sich durch einen einfachen Aufbau aus und können somit problemlos selber gebaut werden. Gerade die individuellen Lösungen, die an, bzw.in Gebäude integriert werden sind sehr effektiv, wichtig bei allen Systemen ist die Heizleistung. Diese ergibt sich durch die Temperaturerhöhung (Einblastemperatur minus Aussentemperatur) multipliziert mit der Luftförderleistung. Genau hier hakt es bei preiswerten Luftkollektoren, die Temperaturerhöhung passt, aber die Förderleistung lässt zu wünschen übrig, um 1.500 Watt Heizleistung zu erreichen benötigt man mindestens 100-130 m³/h an Luftvolumen das um 40 Grad erwärmt werden muss, hier scheitert es oft bei den einfachen Luftkollektormodellen.

2. Gebäudetrocknung - gerade hier spielt der Luftkollektor seine zusätzliche Stärke aus. Die eingeblasene Luft besitzt lediglich eine Feuchtigkeit von 5-10 %, somit trägt die Luft wesentlich zur Raumtrocknung bei und beugt Schimmelbildung vor. Vor allem Oldtimerfreude wissen das zu schätzen, kombiniert mit einer Luftzwangslenkung werden Garagen trocken gehalten und die alten Fahrzeugschätze vor Korrosion bewahrt.

3. Zu jedem Luftkollektor gehört eine passende Steuerung und eine nachgeschaltete Luftverteilung bestehend aus Rohren, Rückschlagklappe und ggf. Schalldämpfer. Alle diese Bauteile besitzen einen Luftwiderstand, den der Lüfter überwinden muss - anders formuliert, je mehr Bauteile nachgeschaltet sind, desto weniger Luft kommt am Ende aus dem Einblasrohr des Luftkollektors. Also ist es wichtig hier viel Wert auf eine richtige Dimensionierung zu legen.

4. AbsorberblechDas Absorberblech wandelt die Lichtstrahlung in Wärme um. Hierzu können selektiv beschichtete oder einfach geschwärzte Bleche verwendet werden. Bei der Auswahl der Farbe ist darauf zu achten, dass diese bei hohen Temperaturen keine Schadstoffe emittieren, die dann in den Luftstrom gelangen. Bei der Verwendung von Solarlack ist dies ausgeschlossen, da der Lack auf Wasser basiert und die schwarzen Pigmente aus Russ sind. Auch emittieren selektiv beschichtete Bleche keinen Schadstoffe. Der Grad der Lichtabsorption liegt bei beiden Typen bei über 99 % ideal für Luftkollektoren.



Die fünf Kollektortypen (Entwicklungsstand 2014)



Die Luftkollektortypen I & II sowie der Fensterkollektor (erschienen 2008) sind preiswert nachzubauende Luftkollektoren. Der Fassaden Luftkollektor (erschienen 2009) als Vorstufe zum S-Line Luftkollektor beheizt mit einer Heizleistung von fast 5 KW seit 5,5 Jahren störungsfrei unser schwedisches Wohnhaus.

Der neu entwickelte S-Line Luftkollektor (erschienen 2011) mit einem Wirkungsgrad von >75 % und einer Spitzenleistung von 1.500 W zählt zu den leistungsstärksten Luftkollektoren am Markt. Der S-Line Kollektor ist die konsequente Weiterentwicklung meiner bisherigen Selbstbaukollektoren, weist Innovationen in Luftführung & Absaugung auf und lässt sich schnell sowie einfach nachbauen.

Auch nach inzwischen 7 Jahren Erfahrung im Selbstbau von Luftkollektor Systemen ist die Entwicklung bei Trubadu noch nicht stehen geblieben. Seit letztem Jahr testen wir den neuen Solar Luftregler Air TDC von Sorel und arbeiten weiter am Finish des S-Line Kollektors. Ab sofort bieten wir den S-Line Luftkollektor Bausatz mit einer Rahmenverkleidung aus 0,8 mm Aluminium an. Somit gewinnt der Luftkollektor zusätzlich in der Optik - nebenbei lässt sich das Verkleidungsprofil auch wesentlich besser verarbeiten wie die verzinkten Außenprofile.

Alle Luftkollektor Projekte wurden in detaillierten Bauanleitungen dokumentiert, diese sind aus ökologischen Gründen nur als ebook im pdf Format erhältlich, der S-Line Solar Luftkollektor zusätzlich als DVD. Gedruckte Varianten der Bauanleitungen bietet wir nicht an.

Bauanleitungen, Bausätze und Teile für den Selbstbau erhalten Sie im





Was mich motiviert

Solare Luftheizsysteme sind seit einigen Jahren ein Faible von mir, Wohngebäude energiesparender zu beheizen das Ziel. Die hier vorgestellten Nachbauprojekte sind durch den Wunsch nach einer einfachen Zusatzheizung für unser Wohngebäude entstanden und wurden nach und nach zu einem professionellen Luftkollektor Heizsystem Typ S-Line weiterentwickelt.

Mein Ziel ist es, ein Stück weit die fossilen Energieträger bei der Beheizung von Wohngebäuden zu reduzieren und somit zur CO2 Verminderung beizutragen. Dass dies mit relativ einfachen Kollektorkonstruktionen möglich ist, die Jedermann(frau) nachbauen kann, zeigen die hier vorgestellten Solar - Luftkollektoren. Ich freue mich besonders über die Nachbauten aus dem Irak, der Mongolei und den Philippinen (siehe Bilder). Diese Projekte zeigen die Möglichkeiten der solaren Luftheizsysteme gerade in Gegenden in denen dringend kostengünstige Wärme benötigt wird. Aber auch hier in Deutschland habe ich inzwischen gut 100 S-Line Luftkollektorbausätze verkauft, über 4.000 Interessenten haben meine Bauanleitungen erworben.

Der Inhalt dieser Webseiten wurde über die Jahre stetig ergänzt und dient inzwischen als Wissensbasis für das Thema “solare Luftheizsysteme“. Meine berufliche Haupttätigkeit ist allerdings seit Jahren in der Recyclingbranche fest verankert.

Gerne können Sie mich für Fragen auch direkt per email kontaktieren, allerdings kann die Beantwortung Ihrer Frage ggf. etwas dauern (mein Beruf geht vor), ich bitte hier um Verständnis.

Ihr Stefan Brandt
stefan_brandt_warmluftkollektor.jpg



2010 stellte der mdr in der Sendung “Einfach genial“ mein Selbstbauprojekt -Fassadenkollektor- vor:





Hier geht es zu meinen anderen Projekten:


Die Seecontainerwohnung

- www.pocketcontainer.de
wohnung_im_seecontainer.jpg

2011 suchte ich eine einfache Möglichkeit, kurzfristig unsere Wohnfläche um ein Zimmer zu vergrößern. Ein aufwändiger Anbau in konventioneller Bauweise schied aus zeitlichen Gründen aus - die Idee einen 20 Fuss Überseecontainer zu einem Mikrohaus auszubauen. [Lesen Sie mehr]

pocketcontainer.de.png



Biken mit Strom

www.ebike-technik.de

ebike_technik.jpg

Tipps und Tricks zur ebike Technik - speziell für das BionX Bike System

Wollen Sie wissen wieviel ein ebike an Wh/km verbraucht, wie hoch die Stromstärken in den verschiedenen Progammstufen sind, wo der Unterschied zwischen dem Sport und dem Eco Modus liegt und wie Sie die Reichweite Ihres Akkus optimieren ? Interessiert Sie die Technik des Systems, haben Sie Fragen zum Akku und zur Wartung, wollen Sie die Reichweite ihres BionX Bikes mittels eines Zusatzakkus schnell und einfach erhöhen ?

Dann ist der BionX Tuningleitfaden die Grundlage für ihre Fragen.




Bauanleitungen & Baupläne



Auf meinem Internetauftritt www.bauanleitung24.de finden Sie eine Vielzahl weiterer interessanter Bauanleitungen & Baupläne.
bauanleitung24.jpg




e-Landy.de - die spanischen Land Rover

--- www.e-landy.de

e-Landy.de befasst sich mit der Geschichte der spanischen Land Rover Modelle, die bis 2011 in Lizenz nachgebaut worden sind. Weiterhin bietet e-landy eine Plattform für Gebrauchtfahrzeuge und gibt Tipps und Tricks für die alten Serie 2&3 Modelle. Wen schon immer die kultigen Fahrzeuge gereizt haben sollte mal einen Blick auf www.e-landy.de werfen.
banner_e_landy_spanische_land_rover.jpg




{AllAnimates}